Luciano Castelli zur Nacht der Galerien 2019

Vom 24. Mai bis 30. Juni 2019 wird an vier Orten in Wetzlars Altstadt das facettenreiche Werk des Schweizer Künstlers Luciano Castelli gezeigt.

Das Ausstellungsplakat zur großen Luciano Castelli-Ausstellung

Die Vernissage der Ausstellung findet am Freitag, 24. Mai 2019 im Rahmen der Nacht der Galerien in Wetzlars Altstadt statt. Der Künstler ist zur Eröffnung anwesend!

Am Abend der Nacht der Galerien sind alle vier Orte bereits ab 18 Uhr geöffnet!

19 Uhr – Fotografie und Film
Stadtmuseum Wetzlar

Lottestraße 8-10, 35578 Wetzlar
Begrüßung: Dr. Anja Eichler, Leiterin der Städtischen Museen
Öffnungszeiten: Di-So und feiertags 10-17 Uhr
museum@wetzlar.de
06441-994131

19.30 Uhr – Druckgrafik
Galerie des Wetzlarer Kunstvereins e.V. im Alten Rathaus

Hausergasse 17
35578 Wetzlar
Öffnungszeiten: Fr 16-18 Uhr, Sa 11-14.30 Uhr und So 13-16 Uhr
Begrüßung: Gert Heiland, 1. Vorsitzender des Wetzlarer Kunstvereins
vorstand@wetzlarer-kunstverein.de
Tel. 06441-381274

Ab 20 Uhr – Malerei
Galerie am Dom und ARTHERB

Krämerstraße 1 + Schwarzadlergasse 4, 35578 Wetzlar
Eröffnung 20.30 Uhr – Michael M. Marks im Gespräch mit Luciano Castelli
Öffnungszeiten: Di-Fr 13-18 Uhr und Sa 10-14 Uhr

… und wie jedes Jahr gibt es wieder Cocktails von Hansam.

Abbildungen v.l.n.r. Luciano Castelli – Alida (Ausschnitt), Lithografie, 100 x 70 cm, 1990 │From White to White, 2017, Goldene Schallplatte, Filmstill │Sacre Coeur (Ausschnitt), Pigmentfarben auf Papier, 100 x 70 cm, 1994

Der Schweizer Künstler Luciano Castelli erlebte seinen künstlerischen Durchbruch bereits in den frühen 1970er Jahren und nimmt als jüngster Teilnehmer an der Documenta5 in Kassel teil. In den 1980er Jahren prägt er entscheidend die Malerei der Neuen Wilden in Berlin. Einerseits gilt er als einer der wichtigsten Vertreter dieser Stilrichtung, andererseits ist er einer der wenigen, denen es gelungen ist, diese Malerei zu überwinden und aus ihr neue künstlerische Ansätze zu entwickeln. Mit dem Projekt From White to White kehrt er an seine  frühere Wirkungsstätte Berlin zurück. Castelli arbeitet in unterschiedlichen Medien, die sich gegenseitig ergänzen: Malerei, Fotografie, Film, Musik und Skulptur. Arbeitsschwerpunkt seines Werkes sind Selbstinszenierungen, in denen Eigenschaften, Emotionen und Rollen gegenständlich werden:
Auf der von ihm gewählten Bühne ist er selbst Akteur und Subjekt zugleich.
Mit seinen Revolving Paintings, die er während seiner Pariser Schaffensperiode nach 1989 entwickelte, erweitert Castelli einmal mehr die eng gesetzten Grenzen herkömmlicher Malerei. Inspiriert von der multikulturellen Komplexität der Metropole beabsichtigt Castelli ein Lesen des Bildes aus mehreren Blickwinkeln. Diese durch das Drehen der Gemälde, verändernden, multiplen Realitäten und Herausforderungen an unsere heutige Gesellschaft wider.

Gerade erst hat er international für Aufsehen gesorgt: Mit seinen Ausstellungen im national Art Museum in Peking und im SPSI Museum in Shanghai hat er in der chinesischen Kunstszene Aufmerksamkeit erlangt. Und auch in der Schweiz konnte er Anfang 2017 mit seiner Ausstellung im Zürcher Helmhaus Museum begeistern. Nach seinem Großevent From White to White im Oktober im ehemaligen Berliner Kaufhaus Jandorf präsentieren wir zur Nacht der Galerien 2019 in Wetzlars Altstadt nun an vier verschiedenen Orten das Oeuvre von Luciano Castelli.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.